Rooji in Amsterdam

Nach meiner ersten Nacht hier in Amsterdam wollte ich einen großen Teil der Stadt auf einmal erkunden. Ich bin gestern abend spät am Flughafen Schiphol angekommen, aber als ich in den Ankunftshallen ankam, sah ich, dass es Züge nach Amsterdam gibt. Es dauerte nur 12 Minuten, um vom Flughafen zum Hauptbahnhof Amsterdam zu gelangen. Von dort aus war ich in nur 10 Minuten im Hotel. Dank der kurzen Reise in mein Hotel war ich heute gut ausgeruht.

Mir wurde im Hotel gesagt, dass es ein typisch niederländischer Tag werden würde, was bedeutet, dass Sie nicht wissen, was Sie bekommen werden, und dass es sehr zufällig sein wird. Eine Stunde kann es sonnig sein, eine Stunde bewölkt und die nächste können Sie sich vor dem Regen verstecken, auch wenn die Wettervorhersage vorhergesagt hat, dass es sonnig werden würde. Man sagte auch im Hotel, dass ich meinen Tag in der obersten Etage der Bibliothek beginnen sollte, da es eines der höchsten Gebäude im Zentrum von Amsterdam ist und ich einen guten Blick auf Amsterdam sehe.

Es war sehr nahe am Bahnhof, also bin ich wieder dorthin gegangen. Ich habe gestern Nacht nicht bemerkt, wie schön das Gebäude von der Station aussah, aber es ist ein sehr typisch holländisches Gebäude, das schon seit einiger Zeit dort ist.

Guten Morgen, Amsterdam!

central

5 Minuten nach dem Bahnhof bin ich endlich in der Bibliothek angekommen. Und man hatte Recht! Es gab mir nicht nur einen tollen Blick auf die Stadt, es gab auch ein Restaurant für mein Frühstück. Zuerst habe ich mir die Stadt angesehen.

Sie können deutlich sehen, wo der ältere Teil der Stadt aufhört und der neue Teil beginnt

city view

Frühstück

Aber so gehe ich. In der Straße zum Rotlichtviertel, oder was die Niederländer "Wallen" nennen. Natürlich gehe ich nicht dorthin, weil "Sie wissen was", aber es ist Teil der Stadt und ich muss ihn durchkommen. Nachdem ich aufgehört hatte, meine ganze Reise in die Stadt von meinem Turm aus zu planen, wollte ich ein niederländisches Frühstück haben, und ich entschied mich für "Poffertjes".

Poffertjes

Das sind süße kleine Pfannkuchen. Ich habe auch gesehen, dass sie etwas mit Nutella und mit Rum waren. Ich beginne gerade den Tag, deshalb möchte ich nicht mit vollem Magen herumlaufen und habe mich entschlossen, sich etwas auszuruhen.

Nach meinem Frühstück ging ich den ganzen Weg zurück in die Stadt. Ich ging in das Rotlichtviertel, aber es war leer, und die Leute sagten mir, ich solle in der Nacht zurückkommen. Nur um sich natürlich umzusehen! Nach einem langen Spaziergang bog ich rechts ab auf den Amsterdamer Platz. Hier kann ich 3 alte Sehenswürdigkeiten an derselben Stelle finden. Das Denkmal, der königliche Palast und eine neue Kathedrale.

Historische Stadt

square

Dies ist ein großes Monument, das daran erinnern kann, was hier im Zweiten Weltkrieg passiert ist.

Auf der anderen Straßenseite befand sich der königliche Palast. Der Platz war voll mit Menschen, weil es dort viele Straßenkünstler gibt. Ich könnte ein Foto mit dem Darth Vader, der Gitarre spielt, dem Pirat der Karibik und vielen anderen verrückten Leuten, machen, aber alle baten um Geld. Neben dem königlichen Palast, in dem der alte König lebte, befand sich ein weiteres großes Gebäude, die neue Kirche:

royal palace

Als ich das sah, fragte ich mich, wie es war, in den alten Zeiten in Amsterdam zu leben. Ich wette, dies war das Gebäude, das die Leute am meisten liebten und es sah von innen noch erstaunlicher aus. Ich konnte hineingehen, also schaute ich nach, aber es gab eine Ausstellung. Ich musste bezahlen, war aber nicht interessiert. Ich konnte die Fenster von innen sehen und Junge, es war schön.

Schönheit der Straßen

Von da an wollte ich zum Museum Plein, also ging ich durch die lange Einkaufsstraße Rurik. Hier gibt es eigentlich keine Einkaufszentren, sondern stattdessen Straßen voller Geschäfte. Jetzt war nicht meine Zeit zum Einkaufen, weil ich die Stadt sehen wollte. Am Ende der Straße fand ich einen Markt.

flower market

Es ist der Blumenmarkt von Amsterdam. Vielleicht 500m lang. Ich habe diese Geschäfte mehr als alle anderen Geschäfte genossen.

Wenn ich wollte, könnte ich hier Tulpensamen kaufen und zu Hause pflanzen. Man verkaufte sogar Marihuana-Pflanzensamen. Vielleicht nächstes Mal. Ich möchte den Museumplein zu Fuß erreichen, also fahre ich lieber nach Süden.

tulips

Es dauerte nicht lange und ich war wieder abgelenkt. Ich habe einen Platz gefunden, wo ich Leute gesehen habe, die Schach spielten. Ich habe die Zeit vergessen, als ich gesucht habe. Ich wusste nicht warum, ich mag Schach nicht, aber es waren die lustigen großen Stücke, die mich weiter suchen ließen.

chess

Nach dieser Ablenkung bin ich endlich am Museumplein angekommen. Ein großer Platz oder Feld mit mehreren großen Museen berühmter niederländischer Maler. Zum Beispiel van Gogh oder Rembrandt. Das größte Museum ist das Rijksmuseum, vor dem die berühmten Worte "I Love Amsterdam" stehen.

I amsterdam

Ich war wieder hungrig vom Gehen, also entschied ich mich für eine weitere niederländische Delikatesse. Niederländischer Hering!

fish

Die Niederländer essen Hering roh. Zu meiner Überraschung war es sehr lecker! Es schmeckte irgendwie nach Sushi, aber natürlich ohne Reis. Frisch und gesund!

Erstaunliche Atmosphäre des Nachtlebens

Bei all dem Wandern und Sightseeing vergaß ich die Zeit und man sagte mir, dass ich das Rote Licht in der Nacht sehen sollte. Ich habe den ganzen Tag andere Touristen mit Leihfahrrädern gesehen. Ich hätte eine davon mieten sollen, aber zu spät. Ich mache das noch einen Tag. Aber ich war zu müde, um zurückzulaufen. Zum Glück gab es in Amsterdam noch eine andere Sache, die Straßenbahn.

tram

Als ich hineinging, stellte sich heraus, dass ich nicht mit Geld bezahlen kann, aber ich hätte eine Karte kaufen müssen. Ich habe nicht, also hoffte ich, dass man es nicht bemerken würde.

Nachdem ich 15 Minuten in der Straßenbahn gestresst war, ob ich bemerkt wird oder nicht, machte ich es endlich! Ich muss mich daran erinnern, diese Karte für den nächsten Tag am Bahnhof zu kaufen.

Ich ging zurück ins Rotlichtviertel und ich verstand, warum es rot genannt wird.

red light district

Je weiter ich runter auf die Straße ging, desto voller wurde sie.

Es waren meistens andere Touristen. Ich kann nicht verstehen, warum sonst eine Gruppe von Omas dort herumlaufen würde.

Ich machte mehr Fotos und es war sehr lebhaft und überfüllt, einschließlich der Damen der Nacht, aber das ist für einen anderen Blog.

Nachdem ich durch die Straße gegangen war, war ich wieder in meinem Hotel. Ich habe es geschafft, den größten Teil der Altstadt an einem Tag zu sehen. Ich habe bereits geplant, was am nächsten Tag zu sehen ist, aber was noch wichtiger ist, was zu essen ist. Hier ist meine Reise für den Tag. Kurz, aber Sie sehen den größten Teil von Amsterdam:

Jetzt ist es Zeit zu schlafen und morgen ein weiterer Tag in Amsterdam!